Update: 25. September 2018 – Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für den Ridgeback – BARF oder Barf!


Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für den Ridgeback – BARF oder Barf!

1Die Urahnen unserer Hunde kannten weder Dosen- noch Trockenfutter – als Carnivoren bestand die Hauptmahlzeit aus Knochen, Fleisch und Innereien von kleinen bis mittelgroßen Beutetieren. Im Laufe der Domestikation veränderten sich auch die Ernährungsgewohnheiten unserer heutigen Haushunde. Sie ernährten sich zum einen von den Resten menschlicher Nahrung, zum anderen jagten sie weiterhin kleine Beutetiere und hielten so die Häuser und Höfe sauber. Sie waren und blieben Beutegreifer.

Die Futtermittelindustrie hat allerdings den Hund als liebsten Freund des Menschen schnell als schier unerschöpfliche Einnahmequelle entdeckt, denn es gilt dem vierbeinigen Liebling ein gutes, gesundes und wohlschmeckendes Futter zu präsentieren. Erst die Futtermittelindustrie, heute ein milliardenschweres Geschäft, hat uns gelehrt, dass unser bester Freund nicht mehr herkömmlich ernährt werden kann, weil ihm dann wichtige essentielle Nährstoffe fehlen. Was Jahrhunderte und Jahrtausende problemlos funktionierte, soll auf einmal nicht mehr möglich sein, sondern stattdessen Leben und Gesundheit unseres Hundes gefährden. Jetzt braucht man plötzlich Welpenfutter, Juniorfutter, Junghundfutter, Adult-/Erwachsenenfutter, Diätfutter, Seniorfutter, all das selbstverständlich angepasst auf small, medium oder large breed. Es gibt Futter für kleine, große, dünne, dicke, hellfellige, sportliche, träge, gelockte und weiß Gott was für Hunde. Der neueste Trend sind rassespezifische Hundefuttersorten. Extra für den Hütehund, den Labrador, den Windhund, den Mops usw. Hund ist also nicht mehr Hund.

 

Barbara R. Messika und Sabine L. Schäfer1

 

Welche Fütterung ist für den Rhodesian Ridgeback optimal … Hier geht es zu einigen Grundinformationen und viel Spaß mit dem Video … *grins

 

BARF

 


 

 

Rhodesian Ridgeback - Rasse, Aussehen & Charakter - 2018
Feldstudien auf der Hundewiese von Marc Bekoff