Zum Inhalt springen

MSM – Abkürzung von Methylsulfonylmethan / BARF

MSM und BARF Hundeküche, Heilung, Dr. Stanley Jacob

Update: 10.August 2019 /Update: 25. September 2010 

MSM – Abkürzung von Methylsulfonylmethan / Die Abhilfe bei Schmerzen und Entzündungen / BARF


MSM – Die Abhilfe bei Schmerzen und Entzündungen

Zusammenfassung1
MSM ist eine organische Schwefelverbindung, die natürlicherweise in Pflanzen, Tieren und Menschen vorkommt. Als Nahrungsergänzungsmittel, MSM als Schmerzmittel besonders populär geworden und Muskel-Skelett-Erkrankungen hilft zu behandeln, wie Osteoarthritis (OA), (rheumatoide) Arthritis, (Sport) Verletzungen und RSI (Repetitive Strain Verletzungen).

MSM (Methylsulfonylmethan), eine organische Schwefelverbindung, die aus Schwefel und Methylgruppen besteht, ist natürlich in Pflanzen, Tieren und Menschen gefunden. Als Nahrungsergänzungsmittel, wurde MSM besonders beliebt als Schmerzmittel und hilft, Muskel-Skelett-Erkrankungen zu behandeln, wie Osteoarthritis (OA), (rheumatoide) Arthritis, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, (Sport) Verletzungen, RSI (Repetitive Strain Verletzungen), Fibromyalgie, Tendinitis, Bursitis, Karpaltunnelsyndrom, Schmerzen im unteren Rücken. (1,2,19) Außerdem hat MSM wurde in Allergien (Heuschnupfen, Asthma), Autoimmunerkrankungen (Myasthenia gravis, systemischen Lupus erythematodes), Lungenemphysem, interstitieller Zystitis, und systemische Sklerose eingesetzt. (1,3 , 19) Menschen, die schnarchen, können auch von (intranasal verabreichter) MSM profitieren.

Metabolit von DMSO
MSM (Methylsulfonylmethan / Dimethylsulfon / DMSO & sub2;) ist ein wichtige, wenn nicht der Hauptmetabolit von DMSO (Dimethylsulfoxid), das ist ein eingetragenes Medikament des biochemischen Eigenschaften und biologische Anwendungen in Tausenden von wissenschaftlichen Studien diskutiert. Dies ist zum Teil auf die Bemühungen von Professor Stanley Jacob, deren Karriere als Arzt-Chirurg und Wissenschaftler an der Oregon Health & Science University in Portland dominierte weitgehend stand DMSO und MSM. Er untersucht seit über zwanzig Jahren die klinischen Auswirkungen von MSM. Sein populärwissenschaftliches Buch MSM: Der endgültige Leitfaden wurde 2003 veröffentlicht. Eine umfassende Überprüfung der Wissenschaft und Therapeutika oder Methylsulfonylmethan, die er mit naturheilkundliche Jeremy Appleton schrieb,

Dieses Buch ist ein Muss für diejenigen, die beruflich mit MSM arbeiten wollen oder es selbst nutzen. Jacob jedoch offen in seinem Buch zugeben, dass es nicht genügend Klarheit über die Eigenschaften und Mechanismen der MSM und unzureichend verfestigt wissenschaftlich, dass eine Supplementierung mit MSM eff ektive ist die von ihm genannten Bedingungen. Es gibt nicht genügend doppelblinden, Placebo-kontrollierte klinische Studien, die die Wirksamkeit von MSM bestätigen; Studien mit DMSO gelten nicht automatisch für MSM. Das Ergebnis ist, dass – obwohl die Ergänzung weit verbreitet ist – MSM noch nicht ernst genommen zu werden. Aufgrund der Veröffentlichung mehrerer klinischer Studien mit MSM beginnt sich dies langsam zu ändern.

MSM ist ein gutes Schmerzmittel
Laut Professor Jacob ist MSM das sicherste und effektivste Schmerzmittel bei chronischen Schmerzen. In fünfundzwanzig Jahren hat er sie bei fast zwanzigtausend Patienten mit chronischen Schmerzbeschwerden angewandt. Daten der Oregon Health & Science University zeigten, dass die Mehrheit der Patienten von MSM profitierte. MSM hat nicht die Nachteile von normalen Schmerzmitteln; Es ist sicher und hat fast keine Nebenwirkungen. Darüber hinaus tritt keine Gewöhnung auf, wodurch die Dosierung nicht jedes Mal erhöht werden muss. Die meisten Menschen, die MSM anwenden, berichten, dass sie sich körperlich und geistig fit fühlen. Die Schmerzen, die MSM effektiver ist durch körperliche Verletzungen durch einen Unfall verursacht werden, Gelenkerkrankungen (Arthrose, rheumatoider Arthritis), Fibromyalgie, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne,

Schmerzmittel in Gelenkkleidung
MSM wird hauptsächlich von Jacob als Schmerzmittel gegen chronische Schmerzen durch Gelenkverschleiß (Osteoarthritis) verschrieben. Zusätzlich zur oralen Supplementierung (durchschnittlich 6-8 Gramm MSM, in schweren Fällen 16-20 Gramm MSM pro Tag) lässt er seine Patienten oft MSM-Gel verwenden, um die schmerzenden Gelenke nach Bedarf zu schmieren; manchmal gibt er extra MSM über subkutane Injektionen oder verabreicht MSM intravenös.

Die Wirkung von MSM bei Osteoarthritis wurde in drei klinischen Studien untersucht. In einer kleinen doppelblinden, placebokontrollierten Studie von 1998 nahmen 16 Personen (55-78 Jahre) an Osteoarthritis teil; Gelenkverschleiß wurde in der Hand, Rücken, Schulter, Knie, Hüfte oder Nacken festgestellt. (5) Die Teilnehmer litten seit einiger Zeit – vier Monate bis sechs Jahre – an Schmerzbeschwerden mit NSAIDs (nicht-steroidalen Entzündungshemmern). Vor Beginn der Studie wurde die Anwendung dieser regelmäßigen Schmerzmittel eingestellt. Zehn von ihnen erhielten MSM (3 Kapseln mit 750 mg MSM pro Tag: 2 Kapseln auf nüchternen Magen vor dem Frühstück, 1 Kapsel zum Mittagessen) und die restlichen sechs Personen erhielten ein Placebo für einen Zeitraum von vier Monaten. Supplementierung mit MSM führte zu einer signifikanten Reduktion der Gelenkschmerzen; nach 4 Wochen betrug die Schmerzreduktion in der MSM-Gruppe durchschnittlich 60%, nach 6 Wochen 82%, gemessen auf einer visuellen Analogskala. In der Placebogruppe betrug diese Abnahme 20% bzw. 18%. Ob MSM auch die Gelenkfunktion beeinflusste, wurde nicht untersucht.

Die Schmerzlinderung in Kombination mit Glucosamin ist noch größer
In einer zweiten klinischen Studie untersuchte von 2004 auf die Wirkung von MSM, Glucosamin, die Kombination dieser beiden Substanzen und Placebo in Symptomen der Arthrose. (6) Eine Gruppe von 118 Patienten nahm 12 Wochen täglich 1500 mg MSM 1500 mg Glucosamin , die Kombination von MSM und Glucosamin oder ein Placebo (in 3 Dosen aufgeteilt). Zu Beginn und nach 2, 4, 8 und 12 Wochen wurden Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen in den Gelenken untersucht.

Die Forscher verwendeten den Lequesne-Index, ein Maß für den Schweregrad der Gelenkabnutzung, basierend auf einem Dutzend Fragen über Schmerzen, Steifheit in Ruhe, Gehstrecke und tägliches Funktionieren. MSM, Glucosamin und die Kombination der beiden Supplemente reduzierten signifikant die Schmerzen und Schwellungen im Vergleich zu Placebo, wobei der Lequesne-Index signifikant reduziert wurde. Nach 12 Wochen war der Schmerz-Score in der MSM-Gruppe um durchschnittlich 52% gesunken; die Gelenke waren weniger steif, die Schwellung hatte abgenommen und die Teilnehmer konnten weitergehen. Der Schmerzscore in der Glucosamingruppe war um durchschnittlich 63% gesunken. Supplementation mit MSM und Glucosamin zeigte das beste Ergebnis; der Gelenkschmerz nahm um durchschnittlich 79% ab; Außerdem sahen die Forscher, dass die Kombinationstherapie schneller wirkte.

MSM ist wirksam bei Osteoarthritis im Knie
Dass eine Supplementierung mit MSM ist wahrscheinlich wirksam bei Arthrose, eine Studie, die kürzlich veröffentlicht bestätigt. (7) Diese randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierten Studie wurden 50 Patienten (40-76 Jahre) ausgewählt, die einen Durchschnitt von sechs Jahren von Osteoarthritis des Knies erlitten (nach Kriterien des American College of Rheumatology). Die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika wurde eine Woche vor Beginn der Studie abgebrochen. Während 12 Wochen verwendeten die Probanden 3 Gramm MSM zweimal am Tag oder sie erhielten Placebo; Im Falle von inakzeptablen Schmerzen durften sie „Notfallmedikation“ (maximal 2,6 Gramm Acetaminophen pro Tag) einnehmen. Die MSM-Dosis wurde in der ersten Woche allmählich aufgebaut; Der Zuschlag wurde zu den Mahlzeiten und nicht vor dem Schlafengehen eingenommen. Das Ergebnis der Supplementation wurde mit dem WOMAC (Western Ontario und McMaster Universitäten) Osteoarthritis Index (nach 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen) bewertet; Dieser WOMAC-Index misst die Grenzen (Schmerz, Steifheit, körperliche Funktionsfähigkeit) des Patienten mit Osteoarthritis anhand eines 24-Item-Fragebogens. Am Anfang und am Ende der Studie wurden Arzt und Patient nach dem Krankheitszustand und der Wirkung der Nahrungsergänzung befragt. Darüber hinaus wurde der SF-36, eine Scorecard verwendet, die ein Bild von der allgemeinen Lebensqualität bietet (körperliche Funktion, Rolle Einschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktion, Rolle Einschränkungen aufgrund von emotionalen Problemen, die psychische Gesundheit). Im Vergleich zu Placebo verbesserte MSM den WOMAC-Index für Schmerz und körperliche Funktion signifikant; Steifigkeit verbesserte sich nicht signifikant. Nach 12 Wochen waren die Schmerzen in der MSM-Gruppe um durchschnittlich 25% zurückgegangen; Der Schmerz nahm in der Placebogruppe um 13% ab. Supplementierung mit MSM führte zu einer signifikanten Verbesserung der körperlichen Funktion im Vergleich zu Placebo (gemessen mit SF-36). In beiden Gruppen waren ebenso häufig Notfallmedikamente erforderlich. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass MSM zu einer Schmerzreduktion und Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit ohne signifikante Nebenwirkungen führt. Supplementierung mit MSM führte zu einer signifikanten Verbesserung der körperlichen Funktion im Vergleich zu Placebo (gemessen mit SF-36). In beiden Gruppen waren ebenso häufig Notfallmedikamente erforderlich. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass MSM zu einer Schmerzreduktion und Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit ohne signifikante Nebenwirkungen führt. Supplementierung mit MSM führte zu einer signifikanten Verbesserung der körperlichen Funktion im Vergleich zu Placebo (gemessen mit SF-36). In beiden Gruppen waren ebenso häufig Notfallmedikamente erforderlich. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass MSM zu einer Schmerzreduktion und Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit ohne signifikante Nebenwirkungen führt.

Längere Studien und Dosis-Wirkungs-Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit von MSM noch besser zu untersuchen; Die Forscher sahen in dieser Studie, dass der WOMAC-Index nach 12 Wochen weiter sank, was darauf hindeutet, dass der maximale Effekt der MSM-Ergänzung noch nicht erreicht wurde. Weiterhin beobachteten die Forscher eine hoch signifikante Verringerung der Homocysteinspiegel und signifikante Abnahme der malondialdehydegehalte im Urin (eine Anzeige der Verringerung der oxidativen Stress und Lipidperoxidation) in der MSM-Gruppe, die anzeigt, dass MSM einen Methyldonor und wirksames Antioxidans ist. Oxidativer Stress spielt eine Rolle bei der Krankheitsprozess der Knorpeldegeneration. (8) MSM dank ist Homocysteinspiegel zu senken und oxidativen Stress wirkt sich auf den Entzündungsprozess zu reduzieren.

MSM in Heuschnupfen
MSM kann möglicherweise Beschwerden von Heuschnupfen lindern – Niesen, verstopfte Nase, laufende Nase, Juckreiz, tränende Augen, trockene Kehle, Husten, Kopfschmerzen; Dies geht aus einer Untersuchung von 55 Heuschnupfen-Patienten. (1,9) Heuschnupfen ist eine allergische Reaktion auf inhalierte Allergene (Pollen / Pollen von Gräsern, Bäumen und Unkräuter), was zu einem (IgE-Antikörper angetrieben), Entzündung der Schleimhäute der Nase , Augen und Hals.

Die Probanden nahmen 2600 mg MSM pro Tag für vier Wochen. Jede Woche haben wir uns mit Beschwerden und Vitalität beschäftigt; Zu Studienbeginn und am Ende der Studie wurden die Blutspiegel von C-reaktivem Protein (ein Entzündungsmarker) und IgE bestimmt, und die Blut-Histaminspiegel wurden bei fünf Probanden getestet. Nach einer Woche waren die Heuschnupfenbeschwerden deutlich zurückgegangen, nach zwei Wochen fühlten sich die Teilnehmer deutlich fitter. Die Blutwerte zeigten keine signifikanten Veränderungen; Die Studie war wahrscheinlich zu kurz und die Anzahl der Fächer zu niedrig. In der Regel dauert es länger als ein Jahr, bis ein Eingriff den IgE-Blutspiegel beeinflusst. Das Fehlen einer Placebo-Gruppe macht es schwierig zu bestimmen, wie effektiv MSM in Heuschnupfen ist; mehr Forschung ist erforderlich.

MSM aktiver Metabolit von DMSO
DMSO hat einen sehr bitteren Geschmack und einen stechenden Geruch; Menschen, die DMSO einnehmen, verbreiten einen Fisch- oder Knoblauch-ähnlichen Geruch, so dass DMSO in der Öffentlichkeit nie populär wurde. Darüber hinaus verursachte DMSO häufig Hautreizungen, wenn es auf die Haut aufgetragen wurde. Zusammen mit Robert Herschler entwickelte Stanley Jacob daher Ende der siebziger Jahre eine Ergänzung mit MSM, dem biologisch aktiven Metaboliten von DMSO. DMSO wird nach der Einnahme für etwa 15% in MSM umgewandelt. Die Urinanalyse zeigte, dass orales DMSO nach 120 Stunden im Urin nicht mehr nachweisbar war, während MSM nach 480 Stunden noch nachgewiesen wurde. (1)

Die verzögerte Ausscheidung ist wahrscheinlich auf eine stärkere Bindung von MSM an Körpergewebe zurückzuführen. Verschiedene medizinische Wirkungen, die DMSO gewährt werden, können auch für MSM gelten; Dies muss besser untersucht werden. MSM ist wesentlich benutzerfreundlicher als DMSO: es ist stabiler, geruchlos, verursacht keine Hautreizungen und wird besser vertragen.

Eigenschaften von MSM
Professor Jacob denkt, dass der Betrieb von MSM für einen großen Teil der pharmakologischen Eigenschaften zurückzuführen ist, die es mit DMSO so (direkt) Reduktion von Schmerz teilt, Entzündungshemmung, antioxidativen Aktivität, Stimulation der Gewebedurchblutung, die Stimulation der Wundheilung und Aufweichens von Narbengeweben. Dafür hat er noch keine konkreten Beweise; Viele Forschungsarbeiten, die mit DMSO durchgeführt wurden, müssen mit MSM wiederholt werden. Mit Vorsicht kann gesagt werden, dass MSM die unterschiedlichen Eigenschaften aufweist.

Schmerzmittel
Die Tatsache, dass MSM eine analgetische Wirkung hat, wird durch die zuvor beschriebenen klinischen Studien gezeigt. Die analgetische Wirkung von DMSO beruht auf einer starken (peripheren und zentralen) Hemmung des Fortschreitens von Schmerzreizen in Nervenfasern (C-Fasern des sympathischen Nervensystems). (1,10,11) MSM kann auf ähnliche Weise wirken; Zusätzlich kann die analgetische Wirkung von MSM mit Muskelrelaxation, Entzündungshemmung, antioxidativer Aktivität und Vasodilatation in Verbindung gebracht werden.

Entzündungshemmend
Professor Jacob hat bei seinen Patienten beobachtet, dass MSM die klassischen Entzündungsmerkmale (Schmerzen, Rötung, Schwellung, Hitze, Funktionsreduzierung) beeinflusst. Signifikante Effekte auf Entzündungsmarker wie C-reaktives Protein, TNF-α und PGE2 wurden bisher nicht nachgewiesen. Jedoch wird in in-vitro-Tests und in verschiedenen Tierversuchen gezeigt, dass MSM entzündungshemmende und anti-oxidativen Eigenschaften hemmt und Gelenk durch Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis verursachte Degeneration. (1,6,7,10,12,13,19) auch MSM in Tierforschung hemmt den Entzündungsprozess in systemischer Lupus erythematodes (14) Die Tatsache, dass DMSO eine starke entzündungshemmende Wirkung hat, ist gewiss. Lokal appliziertes DMSO wirkt stark entzündungshemmend (z. B. bei Kontaktdermatitis und allergischem Ekzem) und reduziert traumatisierende Ödeme. DMSO hemmt die Entzündung teilweise, weil es die Wirkung des Hormons Cortisol der Nebennierenrinde verstärkt. Ob diese Auswirkungen von DMSO auch auf MSM zutreffen, ist nicht bekannt.

Schwefel-Donor
Ein absoluter oder relativer Mangel an Schwefel oder eine unzureichende Schwefeloxidation könnte eine Rolle bei Zuständen spielen, die auf MSM-Supplementierung ansprechen. (1) MSM ist ein guter Schwefeldonor; Schwefel ist ein wichtiger Strukturbestandteil des Bindegewebes wie Knorpel und Haut und sorgt dafür, dass es geschmeidig und stark bleibt (durch Disulfidbrücken). Die Verwendung eines Gels mit MSM kann möglicherweise die Hautalterung reduzieren und die Vernarbung verringern, indem die Vernetzungen (Kollagen, Glykosaminoglykane) im Bindegewebe verbessert werden; Bei Patienten mit Sklerodermie kann die Verwendung eines solchen Gels den Hautzustand verbessern. Schwefel ist auch wichtig für gesunde Schleimhäute, starkes Haar und gesunde Nägel. Darüber hinaus ist Schwefel wichtig für den Energiestoffwechsel (als Teil von Coenzym A), (Leber-) Entgiftung, Bildung von schwefelhaltigen Aminosäuren,

Methyldonor
MSM ist ein Methyldonor und daher wichtig für Methylierungsprozesse im Körper. Zahlreiche Prozesse im Körper, einschließlich der Energieproduktion und der Synthese von Hormonen, hängen von der Übertragung von Methylgruppen ab. Die MSM Abnahme des Homocysteinspiegel verursacht wird, wird vermutet, was bestätigt, dass MSM als Methyldonor im Homocysteinstoffwechsel wirken kann. (7) Es ist möglich, dass Homocystein Knorpeldegeneration und Arthritis fördert, da Homocystein eine Entzündungsfördernde und oxidativer Stress steigernde Wirkung hat und fördert Arteriosklerose und Blutkoagulation , die die Durchblutung und Regeneration von Geweben gefährden können. Bei verschiedenen chronischen entzündlichen Erkrankungen hat gezeigt, dass Homocystein im Krankheitsprozess beteiligt ist (Osteoporose, Arteriosklerose, Alzheimer). Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Erkrankung, die laut Professor Jacob gut auf eine langfristige Supplementation mit MSM anspricht. SLE wird oft von einem höheren Homocysteinspiegel und erhöhter (subklinischer) Atherosklerose begleitet; Vielleicht beruht die Wirkung von MSM bei SLE teilweise auf einer Senkung des Homocysteinspiegels (16).

Antioxidationsmittel
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass MSM eine antioxidative Wirkung hat und zu einer signifikanten Abnahme des Malondialdehydspiegels im Urin führt (p = 0,01), was auf eine Abnahme der Lipidperoxidation und oxidativen Stress hinweist (7).

Verbesserte Durchblutung und Wundheilung

Prof. Dr.med. Stanley Jacob (1924-2015)

Professor Jacob hat viele Male beobachtet, dass MSM für die Vasodilatation verantwortlich ist und die Blutzirkulation im Gewebe verbessert, wodurch die Wundheilung und die Geweberegeneration verbessert werden. Patienten mit eingeschränkter Durchblutung in den Beinen und Geschwüren am Bein, nahm er MSM und badete die Beine in heißem Wasser mit aufgelösten MSM. Die Durchblutung in Beinen und Füßen verbesserte sich und die chronischen Geschwüre heilten. MSM hat vermutlich eine vorteilhafte Wirkung auf die normale Vernetzung von Kollagen in der Wundheilung; In der Praxis zeigt sich, dass MSM hilft, Narbengewebe zu reparieren, was die Haut geschmeidiger macht.

Sicherheit und Dosis
MSM ist wahrscheinlich eine sehr sichere Substanz. Es ist wahrscheinlich genauso „toxisch“ wie Wasser: Die LD50 (Dosis, bei der die Hälfte der Versuchstiere stirbt) für MSM beträgt mehr als 20 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht; eine Dosis von 1,5 g / kg / Tag über 90 Tage verursachte bei Versuchstieren keine Nebenwirkung oder toxische Wirkung (1,17,18). Jacob hatte einen Monat lang ein Gramm MSM pro Kilogramm Körpergewicht mit Freiwilligen; er sah keine nachteiligen Auswirkungen dieser hohen Dosen. Alle allergischen oder toxischen Reaktionen, die durch MSM verursacht wurden, wurden niemals in allen durchgeführten Studien berichtet. Nichtsdestoweniger sind gut konzipierte Studien zur menschlichen Sicherheit mit MSM erforderlich, auch weil MSM in den letzten Jahren in zunehmendem Maße genutzt wurde. (3)

Die optimale Dosierung von MSM hängt vom Körpergewicht und von der Art und Intensität der Beschwerden ab; normalerweise variiert es zwischen 0,5 und 8 Gramm pro Tag, manchmal werden Dosen von bis zu 18 Gramm pro Tag oder mehr benötigt (vorzugsweise unter ärztlicher Aufsicht). Eine anfänglich höhere Dosis kann oft im Laufe der Zeit reduziert werden. In akuten Fällen (z. B. Muskelkrämpfen) können alle vier Stunden 1 bis 1,5 Gramm MSM eingenommen werden, bis sich die Symptome verringert haben. Zusätzlich zu einer oralen Ergänzung empfiehlt Jacob häufig ein Gel mit MSM zur äußerlichen Anwendung; Darüber hinaus wendet er bei Bedarf MSM subkutan, intramuskulär und intravenös an. Menschen mit Muskel- und Gelenkbeschwerden können dem Badewasser MSM hinzufügen. Um gastrointestinale Beschwerden während der oralen Supplementierung zu vermeiden, sollte die Dosis vorzugsweise schrittweise erhöht werden (beginnend mit einem Gramm und alle paar Tage mit einem Gramm) und MSM über den Tag aufgenommen und mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Eine Allergie gegen MSM wurde nicht beobachtet. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln sind nicht bekannt. MSM hat eine leicht blutverdünnende Wirkung, die bei Antikoagulanzien berücksichtigt werden sollte. MSM kann perfekt mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräutern kombiniert werden.

1. Dezember 2006 – OrthoKennis.de – Übersetzung vom Niederländischen ins Deutsche

Referenzen:

Jacob WS, Appleton J. MSM: der definitive Führer. Eine umfassende Überprüfung der Wissenschaft und Therapie oder Methylsulfonylmethan. Topanga, CA. Freiheit Presse, 2003.
Jacob SW, Appleton J. Chronische Schmerzsyndrome. Alternative & Complementary Therapies 2003; 9 (2): 86-88.
Kinder SJ. Dimethylsulfon (DMSO2) bei der Behandlung von interstitiellen Zystitis. Urol Clin North Am. 1994; 21 (1): 85-8.
Cronin, JR Methylsulfonylmethan. Nutraceutical des Jahrhunderts. Alternative und ergänzende Therapien, Dezember 1999: 386-389.
Lawrence RM. Methylsulfonylmethan (MSM): eine Doppelblindstudie seiner Verwendung bei degenerativer Arthritis. Int J oder Anti-Aging Med. 1998, 1: 50.
Usha PR, Naidu MU. Randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie zu oralem Glucosamin, Methylsulfonylmethan und deren Kombination bei Osteoarthritis. Klinische Arzneimitteluntersuchung. 2004; 24 (6): 353-63.
Kim LS, Axelrod LJ, Howard P et al EF fi samkeit oder Methylsulfonylmethan (MSM) bei Arthrose Schmerzen im Knie: a. Pilot-Studie. Osteoarthritis Knorpel. 2006; 14 (3): 286-94.
Induziert Chondrozyten telomere Instabilität und Herunterregulierung der Funktion von Chondrozyten oxidativem Stress. Yudoh K, Nguyen T, Nakamura H et al mögliche Beteiligung von oxidativem Stress in Knorpeln Seneszenz und Entwicklung von Osteoarthritis. Arthritis Res Ther. 2005; 7 (2): R380-91.
Barrager E., Veltmann JR Jr., Schauss AG ua Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Methylsulfonylmethan bei der Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis. J Alternative Ergänzung Med. 2002; 8 (2): 167-73.
Haigler HJ, Frühling DD. Vergleich der analgetischen Wirkungen oder Dimethylsulfoxid und Morphin. Ann NY Acad Sci. 1983; 411: 19-27.
Evans MS, Reid KH, Sharp JB Jr. Dimethylsulfoxid (DMSO) blockiert die Reizleitung in peripheren Nervenfasern: ein möglicher Mechanismus oder eine Analgesie. Neurosci Lett. 1993; 150 (2): 145-8.
Murav’ev luV, Venikova MS, Pleskovskaia GN, et al. Wirkung oder Dimethylsulfoxid und Dimethylsulfon auf einen destruktiven Prozess in den Gelenken von Mäusen mit spontaner Arthritis. Patol Fziol Eksp 1991, (2): 37-9.
Hasegawa T, Ueno S, Kumamoto S et al .. Suppressive Wirkung oder Methylsulfonylmethan (MSM) auf Typ II-Kollagen induzierte Arthritis in DBA / 1J-Mäusen. Japanese Pharmacology and Therapeutics 2004; 32 (7): 421-427.
Morton J, Moore R. Lupusnephritis und Todesfälle sind bei S / W-Mäusen vermindert, die 3% ige Wasserlösungen oder Dimethylsulfoxid (DMSO) oder Dimethylsulfon (DMSO2) trinken. J Leukoc Biol 1986; 40: 322.
Richmond VL. Inkorporation von Methylsulfonylmethan-Schwefel in Meerschweinchen-Serumproteine. Leben Sci. 1986; 39 (3): 263-8.
Bruce IN. „Nicht nur … sondern auch“: Faktoren, die zu beschleunigter Atherosklerose und vorzeitigen koronaren Herzerkrankungen bei systemischem Lupus erythematodes beitragen. Rheumatologie (Oxford). 2005; 44 (12): 1492-502.
Horvath K., Noker PE, Somfai-Relle S et al. Toxizität oder Methylsulfonylmethan bei Ratten. Lebensmittel Chem Toxicol. 2002; 40 (10): 1459-62.
Methylsulfonylmethan. Monographie. Altern Med Rev 2003; 8 (4): 438-441.
Jacobs SW, Lawrence RM, Zucker M. Das Wunder oder MSM. Die natürliche Lösung für den Schmerz. GP Putnam Söhne, New York, 1999.

Copyright (C) Orthokennis https://www.orthokennis.nl/artikelen/msm-goede-pijnstiller#artikel-1