Zum Inhalt springen

Infos für Besucher

Informationen für unsere Besucher zum Schutz der Welpen.

 

INHALT

  • 1 Besucherinfos
  • 2 Kleidung
  • 3 Mitbringsel
  • 4 Andere Tiere
  • 5 Begleitpersonen
  • 6 Verhalten vor Ort
  • 7 Besuchszeiten
  • 8 Besuch in der 8. Woche
  • 9 Andere Besucher während der Welpenzeit

BESUCHERINFOS

Wenn Du uns besuchen kommst, möchten wir Dich bitten, ein paar wenige Regeln zum Wohle der Welpen und Züchter zu beachten.

Die wichtigste Regel vorab: Bitte melde jeden Besuch frühzeitig per Telefon oder E-Mail bei uns an.

 

KLEIDUNG

Bitte trage frische Kleidung und sauberes Schuhwerk, mit denen du vorher nicht auf einem Hundeplatz oder bei einem anderen Züchter warst.

Welpen können leicht durch eingeschleppte Krankheitskeime erkranken und auch daran sterben. Bitte betreibe keinen „Welpentourismus“ und schleppe Keime von einem Züchter zum nächsten.

Solltest du erkältet sein, dann verschieben wir den Besuchstermin lieber. Zum einen können sich natürlich die Welpen bei dir anstecken – aber auf jeden Fall kann es den Züchtern passieren. Und flachliegende Züchter sind für die Welpen ebenfalls kein Vergnügen ?

Ein kleiner Hinweis zum Dresscode: Bitte vermeide Dinge wie Ketten, lange Ohrringe, gehäkelte Oberteile, Schuhe mit Schnürsenkeln und andere Kleidungsstücke, an denen die Hunde sich beim Hochspringen oder Kauen verhaken können. Auch wertvoller Schmuck brauchst du nicht mit zu uns bringen.

Wenn du lange Haare hast, binde diese vielleicht besser zusammen. Welpen knabbern an allem.

Wir übernehmen keine Haftung für zerstörte, verdreckte Kleidung oder abgerissene Ohrringe.

 

VERHALTEN VOR ORT

Bitte verhalte dich bei den Welpenbesuchen möglichst ruhig und besonnen. Die Kleinen sind noch sehr jung und schnell gestresst oder überdreht. Sie müssen langsam an unser anspruchsvolles Leben gewöhnt werden. Wir tun zwar viel dafür, dass die Welpen so weit wie möglich sozialisiert sind – aber innerhalb von wenigen Wochen kann man nicht erwarten, dass sie gegenüber allen Anforderungen gleichgültig sind.

Wir möchten dich bitten, besonders deine Kinder dahingehend zu sensibilisieren, dass Welpen äußerst empfindlich sind und der Umgang mit ihnen nur sorgsam und mit großer Rücksicht erfolgen darf. Das Fallenlassen eines Welpen kann tödlich für den Welpen sein!

Da wir uns in unserem Rudel am Besten auskennen, möchten wir dich außerdem darum bitten unsere Anweisungen vor Ort zu befolgen.

Beispielsweise ist das Öffnen von Hundeboxen, der Gartentüren oder des Welpenauslaufes ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht gewünscht.

 

BESUCHSZEITEN

Die Besuchszeiten vor Ort vergeben wir grundsätzlich in Zeitblöcken von etwa 90 Minuten pro Besuch. Du kannst uns gerne zwischen 2 und 3 mal bis zur Welpenabgabe besuchen, je nachdem wie häufig uns auch die anderen Interessenten besuchen kommen möchten.

Während deiner Besuchszeit hast du mehr als genug Zeit die Welpen zu knuddeln und kennenzulernen. Außerdem können auch wir und du uns austauschen und unseren Kontakt vertiefen.

Zur Erklärung, warum wir die Zeiten so beschränken müssen: Abgesehen davon, dass die Welpen nur sehr begrenzt aufnahmefähig und belastbar sind, ist ein Besuch „ihrer“ Welpen auch für die Muttertiere eine heftige Stress-Situation. Stell dir das mal vor: Jemand dir völlig Fremdes „schleppt“ deinen Nachwuchs herum, streichelt und liebkost ihn. Macht also das, was normalerweise ausschließlich du tust. Das ist dem Muttertier niemals völlig egal.

 

BESUCH IN DER 8. WOCHE

In der letzten Woche vor Auszug der Welpen müssen die Welpen noch ein paar stressige Untersuchungen über sich ergehen lassen. Außerdem werden sie noch einmal entwurmt.

Natürlich möchten auch wir noch die letzten Vorbereitungen für den Auszug treffen – und uns selbst von den kleinen Knuddelchen, mit denen wir eine so intensive Zeit verbracht haben, verabschieden.

Daher ist ein Besuch in der 8. Woche nicht möglich.

 

ANDERE BESUCHER WÄHREND DER WELPENZEIT

Die Interessenten möchten ihre Welpen so oft wie möglich sehen. Deshalb genießen diese in der Zeit der Welpenaufzucht auch höchste Priorität. Andere Besucher können wir in dieser Zeit in der Regel nicht zulassen.

Da es immer wieder mal vorkommt: Besuche „zum Welpenstreicheln“ sind zwar nett gemeint, aber wir und unsere Welpen sind kein Streichelzoo ?